IT.Works GmbH
Südstraße 65
74072 Heilbronn
Was sind Managed Services?
Managed Services, sind Dienstleistungen eines externen Partners für den Betrieb und die Betreuung der IT-Anwendungen eines Unternehmens und dessen Endanwender. Große Organisationen mit großen IT-Abteilungen managen ihre IT-Systeme und -Anwendungen häufig selbst, lagern Teile oder gar die komplette IT komplett aus (Full Outsourcing). Was ist aber für kleinere und mittlere Unternehmen die richtige Lösung?
Wo ist für Ihr Unternehmen der richtige Ansatzpunkt?
Welche Managed Services gibt es?
Zunächst einmal sind Managed Services nicht einfach nur eine Standardware, die sich ein Unternehmen von der Stange kaufen kann.
Es steht im ersten Schritt die Frage im Mittelpunkt, welche Elemente des IT-Betriebs, also welche Prozesse, Applikationen und Systeme unternehmenskritisch sind und welche eher unterstützenden Charakter haben.
Wichtig ist auch die Definition, in welchem Maß IT-Know-how im eigenen Unternehmen beibehalten werden soll. Eine individuelle Betrachtung Ihrer internen Prozesse, Ihres vorhandenen Know-how und Ihrer Anforderungen ist wichtig, um eine effiziente und optimale Lösung für Sie zu finden.
Sind diese Grundsatzfragen geklärt, kann auf dieser Basis entschieden werden, welche Teile Ihrer IT-Landschaft durch einen externen Dienstleister betrieben, betreut und optimiert werden sollen – das sind dann die Managed Services.
Die Leistungen, die für einen Kunden im Bereich Managed Services erbracht werden sollen, werden vor Vertragsabschluss gemeinsam mit dem Kunden definiert und vertraglich festgehalten. Dieser Vertrag nennt sich SLA (Service-Level-Agreement). Auf Basis dieses SLA´s können die Kunden die Qualität der erbrachten Leistungen nachvollziehen und messen. Möglichkeit, freigewordene IT-Kapazitäten im eigenen Unternehmen auf die eigenen Kernkompetenzen zu fokussieren ein wichtiger Mehrwert dieser Services.
IT.Works Managed Services
- Patchmanagement
- Client-Management
- Server-Management
- 24/7 Monitoring von kritischen Komponenten
- Managed Security (u.a. Firewall Management)
- Managed Backup (tägliche Überprüfung der Inhouse Sicherung)
- Dokumentation Infrastruktur